Diagnostik

DIAGNOSTIK

Durch altersangemessenen Kontakt mit dem Kind oder Jugendlichen, durch das Gespräch mit Eltern, ErzieherInnen und LehrerInnen kommt das gesamte Lebensumfeld des Kindes ins Blickfeld.

Die wechselhaften Ursache- Wirkungszusammenhänge für die Entstehung und Aufrechterhaltung seelischer Störungen müssen in der Diagnostik behutsam zur Sprache kommen.

Die Erfassung der Vorgeschichte, der familiären und schulischen Situation und der Beziehungsfelder wird ergänzt durch die körperlich- neurologische Untersuchung, da zwischen psychischen und körperlichen Erkrankungen vielfältige Wechselwirkungen bestehen. Neben Ableitung der Gehirnströme (EEG) ist häufig eine spezielle psychologische Diagnostik erforderlich.

Dabei wird es immer darum gehen, durch die persönliche Begegnung ein möglichst ganzheitliches Bild des Kindes oder des Jugendlichen entstehen zu lassen und mit Respekt vor dem, was Eltern oder andere Erziehungsbeteiligte schon unternommen haben, weitere Möglichkeiten der Entwicklung und Veränderung zu suchen.